2
2
6
-1°C

Grammy-Nominierungen 2025

Grammy-Nominierungen 2025
Beyoncé bricht Nominierungsrekord von Ehemann Jay-Z
Die Grammy-Nominierungen 2025 stehen im Zeichen weiblicher Musik-Power, angeführt von Beyoncé, die mit ihrem Album Cowboy Carter und seinen Singles insgesamt 11 Nominierungen einheimst – mehr als je zuvor in ihrer Karriere. Sie konkurriert in den wichtigsten Kategorien Album, Song und Aufnahme des Jahres und trifft dort auf starke Konkurrenz, darunter Taylor Swift, Billie Eilish, Chappell Roan und Sabrina Carpenter, die ebenfalls in allen drei Hauptkategorien nominiert sind.

Roan und Carpenter könnten als „beste neue Künstlerin“ sogar alle vier allgemeinen Kategorien gewinnen und so an Billie Eilishs Erfolg von 2020 anknüpfen. Charli XCX, Post Malone und Kendrick Lamar dominieren ebenfalls mit je sieben Nominierungen und treten in zwei der drei Top-Kategorien an. Lamar trifft dabei mit seinem Hit „Not Like Us“ sogar direkt auf Beyoncé im Rennen um die Aufnahme des Jahres.

Die Grammy Awards 2025 versprechen Spannung, besonders mit Beyoncé, die trotz ihrer Grammy-Rekorde bisher noch nie die Auszeichnung für das Album oder die Aufnahme des Jahres gewonnen hat. Ob sie am 1. Februar endlich diesen Durchbruch erreicht?