Fliegerbombe entdeckt in Augsburg-Haunstetten - es wird evakuiert

UPDATE 1820: Die Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrzone und Verkehrsbeschränkungen werden in Kürze aufgehoben. Alle Anwohner können zurück in ihre Häuser und Wohnungen.
UPDATE 1715: Laut der Stadt Augsburg sind jetzt alle Menschen in Sicherheit gebracht. Gleich wird entschärft.
UPDATE 1645: Die Evakuierungsmaßnahmen verzögerten sich. Jetzt soll ab 17 Uhr entschärft werden.
UPDATE 1545: Stand jetzt wird ab 16 Uhr 15 entschärft.
UPDATE 1440: Die Evakuierungsmaßnahmen laufen, auch die Haunstetter Straße ist gesperrt. Die Stadt schätzt, dass die 120-Kilogramm-Bombe ab 15 Uhr 30 entschärft werden kann. Betroffen sind um die 1.500 Anwohner. Dazu kommen die 2.000 Mitarbeiter bei Premium Aerotec.
UPDATE 1345: Es wurde ein Evakierungsradius von 350 Metern festgelegt. Das heißt: Betroffen ist auch die Firma Premium Aerotec östlich der Haunstetter Straße. Wer nicht bei Familie oder Bekannten unterkommen kann, kann in die Anlaufstelle in der Fröbel-Grundschule, Siebenbürgenstraße 19, kommen.
In Augsburg ist wieder eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Betroffen ist der südliche Stadtteil Haunstetten – und da ein Wohngebiet samt Kirche und Kindergarten an der Tiroler Straße, westlich parallel zur Haunstetter Straße. Noch können die Behörden nicht sagen, wie groß die Bombe ist – und wie ihre Lage im Boden ist. Nur so viel: Sie kam bei Bauarbeiten ans Licht und soll noch heute entschärft werden. Dafür muss evakuiert werden. Heißt: Die Spezialisten sind im Anmarsch. Sie werden entscheiden, wie groß der Evakuierungsradius wird.
Teile diesen Artikel: