1
3
1
13°C

"Radical Optimism" von Dua Lipa

"Radical Optimism" von Dua Lipa
Das neue und dritte Studioalbum "Radical Optimism" von Dua Lipa macht uns glücklich & verliebt.
Dua Lipas neues Album ist da! Es ist die Nummer 3 nach "Future Nostalgia" (2020) und dem Debutalbum "Dua Lipa" (2017) und heißt nun also "Radical Optimism". Und genau das spiegelt der Sound der neuen Platte auch wider: Freude, Spaß, Freiheit und ein neues Selbstbewusstsein.

„Der Großteil dieses Albums entstand so, als wären wir [sie und ihre Produzenten] eine Band“, berichtet sie. „Die unterschiedlichen Backgrounds und Herangehensweisen ergänzten einander extrem gut, sowohl menschlich als auch musikalisch passte einfach alles. Wir alle waren superoffen miteinander, und alle Beteiligten haben andauernd irgendwelche Ideen eingebracht. Ich hatte echt das Gefühl, mich in dieser Konstellation von meiner verletzlichsten Seite zeigen und ganz offen über meine Erfahrungen sprechen zu können. Auch musikalisch passierte einfach wahnsinnig viel, das war unglaublich aufregend: Ich wollte ganz tief darin eintauchen und ein Teil davon sein.“

„Ich war die ganze Zeit Single, während ich dieses Album geschrieben habe“, erzählt sie. „Jeden Tag kam ich mit irgendeiner lustigen Anekdote ins Studio – und diese persönlichen Geschichten flossen dann direkt als Inspiration in die einzelnen Songs mit ein. Alles ist dadurch sehr viel lockerer und spontaner, viel ehrlicher als zuvor."

Die Energie des Albums erinnert an den Vibe des Britpop aus den Neunzigern – Die Songs sind stärker instrumentiert als zuvor und weniger "aus der Büchse". Das hat sich die Britin so gewünscht, denn in Zukunft möchte sie auf Konzerten ihre Musik auch mit einer Live-Band performen können.
Dua selbst beschreibt ihre neue Musik als „psychedelischen Pop“, wobei es „da auch klangliche Brüche gibt, einen Mix aus unterschiedlichen Sounds… und wenn man sich alles mit geschlossenen Augen anhört, dann eröffnet sich eine sehr visuelle Welt vor einem.“

Seit dem massiven Erfolg von Future Nostalgia hat Dua Lipa ihre Sichtbarkeit auch für ganz andere Projekte genutzt – u.a. war sie in kleineren Rollen in den Filmen Barbie und Argylle zu sehen, hat ihren eigenen Newsletter Service95 und einen Buchclub ins Leben gerufen und parallel dazu den Podcast At Your Service gelauncht. Außerdem war sie zwischendurch mit weiteren Exklusivtracks in den Charts vertreten – etwa mit dem PNAU-Remix von „Cold Heart“, ihrem Duett mit Elton John, oder auch mit „Dance The Night“ vom Barbie-Soundtrack.